EMDR Trauma­verarbeitung

Die EMDR Traumaverarbeitung ist eine hochwirksame Methode, mit der sich traumatische Erfahrungen verarbeiten lassen. Als zertifizierter EMDR Coach bin ich für Dich da.

Vernetztes Gehirn

Der Glaube bestimmt das Handeln: Wenn ein Mensch sagt: «Ich kann es», hat er Recht.
Wenn er sagt «ich kann es nicht», hat er ebenfalls recht. 

Henry Ford

Was ist ein Trauma?

Traumatische Erfahrungen finden statt durch einzelne Erlebnisse (Unfälle, Gewalterfahrungen, schwere Verluste), aber auch durch längere Stresserfahrungen, zum Beispiel in der Kindheit.

Was ist EMDR?

EMDR, «Eye Movement Desensitization and Reprocessing» ist eine der effektivsten Methoden zur Bearbeitung und Auflösung von traumatischen Erlebnissen und deren Folgesymptomen. EMDR heisst so viel wie: «Desensibilisierung und Neuverarbeitung über Augenbewegungen». EMDR wurde 1987 von Francine Shapiro in Amerika entdeckt und zu einer systematischen, standardisierten Methode entwickelt. Über die Wirksamkeit von EMDR gibt es wissenschaftlich anerkannte Studien mit äusserst positiven Resultaten (z. B. bei Kriegsveteranen, Missbrauchsopfern). EMDR bietet einen sicheren Rahmen, wo in einem klar strukturierten Ablauf schnelle Veränderungen mit einer deutlichen Entlastung erzielt werden können.

Für wen ist EMDR geeignet?

EMDR eignet sich für Menschen fast jeden Alters, die an den Folgen von belastenden Erlebnissen leiden und aufgrund ihres Leidensdruckes zu einer Neuverarbeitung bereit sind. Zum Beispiel bei Ängsten, Phobien, schweren Verlusterfahrungen, Mobbing, Leistungsblockaden, mangelndem Selbstvertrauen, Ohnmachtsgefühlen. Ob die Verarbeitung eines traumatischen Erlebnisses mit EMDR in diesem Setting geeignet ist, prüfen wir beim Erstgespräch. Nach einer Anamnese steht am Anfang immer die Ressourcenarbeit zur Stabilisierung und Stärkung des Klienten.

Wie funktioniert EMDR?

Bei belastenden Erlebnissen gerät das Gehirn unter extremen Stress und kann die Information nicht richtig verarbeiten und abspeichern. Es kommt zu Störungen im Informationsverarbeitungssystem des Gehirns. Die Informationen werden wie «eingefroren» oder «abgespalten» in isolierten neuronalen Netzwerken.  

Beim EMDR wird durch die Stimulation beider Gehirnhälften eine Verbindung aufgebaut zwischen den abgespaltenen neuronalen Netzwerken und den ebenfalls gespeicherten hilfreichen neuronalen Netzwerken aus früheren positiven Lernerfahrungen.
Durch die abwechselnde beidseitige (bilaterale) Stimulation (geleitete Augenbewegungen, akustische oder taktile Reize) findet eine Neuverarbeitung von belastenden Erlebnissen im Gehirn statt, ähnlich wie bei den REM-Phasen des Schlafes. Traumatische Erlebnisse und deren Folgestörungen können aufgelöst und transformiert werden.

Portrait Brigitte Fischer

Es lohnt sich … bist Du bereit?

Gerne können wir ein kostenloses Telefongespräch zur Klärung abmachen, ich freue mich!

Brigitte Fischer

Jetzt anrufen & Termin vereinbaren: 079 239 53 85

[/db_pb_signup]